kleines Logo

Aktuelles / Veranstaltungen ...

Sommerereignisse

Die Walsroder Klosterkapelle ist durch ihre Akustik und ihre Atmosphäre hervorragend für Kammermusik geeignet;
die Räumlichkeiten und der Garten bieten Platz für besondere Ereignisse.
Der Eintritt ist frei. Am Ausgang erbitten wir eine Spende.

KulturProgramm 2021

Freitag, 15. 10., 19.00 Uhr, Stadtkirche Walsrode (vom 6. Juni ...)

Musik und Wort im Kloster Walsrode

Was glaubt der Mensch, was will der Mensch

Ulf Schneider "Ich glaube nicht, dass ich sterben muss, aber ich weiß es" schrieb der Literaturnobelpreisträger Elias Canetti in seinem Lebenswerk:"Das Buch gegen den Tod". Er fasste das Unbeschreibbare in Worte, Johann Sebastian Bach und György Kurtag in Musik. Vorgetragen, interpretiert, berührt werden diese existenziellen Fragen um Leben und Tod von Ulf Schneider, Violine und Stefan Benson, Rezitation.
Der Geiger Ulf Schneider zeichnet sich durch eine umfangreiche internationale und nationale Konzerttätigkeit in bekannten Konzerthäusern, Musikmetropolen sowie auf Musikfestivals aus. Bei zahlreichen Wettbewerben ging er als Preisträger hervor. Seit 2001 ist er Professor an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover.
Stephan Benson Der Schauspieler und Sprecher Stephan Benson lebt heute nach verschiedenen Theaterengagements an deutschen und internationalen Bühnen als freischaffender Künstler in Hamburg. 2020 erhielt Stephan Benson den Theaterpreis Hamburg – Rolf Mares.

Sommerkonzerte Kirchenmusik 2021
www.ulfschneider-violine.de
www.stephanbenson.org

Zur Einhaltung der aktuellen Coronaregeln wird der Abend in der Stadtkirche Walsrode stattfinden.


Sonntag, 31. 10., 19.00 Uhr, Kloster Walsrode

DAS ERDBEBEN IN CHILI

Literatur im Kloster mit Martin Pfisterer

Martin Pfisterer ... Schauspieler und Sprecher aus München
Eine Novelle von Heinrich von Kleist und eine Auswahl von Kleist-Briefen
www.martin-pfisterer.de

Die Novelle (von 1807) ist von beispielhafter Fürchterlichkeit:
Zwei wegen ihres als lasterhaft geltenden Verhältnisses aus der Gesellschaft ausgestoßene Liebende, denen der Tod durch eine Naturkatastrophe bevorsteht, der Tausende zum Opfer fallen, werden gerettet. Kurze Zeit später sterben sie doch durch die Gewalt ihrer Mitmenschen, weil man ihnen die Schuld an dem Erdbeben zuschreibt.
Kalt betrachtet, die Geschichte einer Exekution, einer mit Genuss verzögerten und schließlich doch vollzogenen Hinrichtung.
Der Münchener Schauspieler und Sprecher Martin Pfisterer liest mit der ihm eigenen Eindringlichkeit und öffnet den ZuhörerInnen jeden menschlichen Abgrund.

Eintritt: 12.00 €. Die Lesung findet im Remter des Klosters statt. Es gelten die aktuellen Hygieneregelungen.


Samstag, 13. 11., 19.00 Uhr, Kloster Walsrode

Jüdisches Leben in Walsrode

Ein Gespräch ...

mit dem Historiker Dr. Stephan Heinemann zur Erinnerung an die Reichspogromnacht vom 09. November 1938. Dr. Heinemann aus Walsrode schrieb seine Promotion über das Jüdische Leben in Walsrode und Uelzen - im Rahmen unserer Reihe 1700 Jahre Jüdische Kultur in Deutschland.


 

www.kloster-walsrode.de
Auf Wiedersehen in 2021 bei uns im Evangelischen Damenstift Kloster Walsrode!
Wir freuen uns auf Sie!
Alle Veranstaltungen finden im Rahmen und unter Einhaltung der geltenden Coronavorschriften des Landes Niedersachsen sowie eines Hygienekonzeptes statt.

Rückblick 2021

 


 

Dr. Eva Gräfin von Westerholt
Die Äbtissin

Dr. Eva Gräfin von Westerholt übernimmt ab 2020 die Führung im Kloster Walsrode


ChrismonTitle
Ab ins Kloster

Die Kinder erwachsen, die Scheidung durch, ab ins Kloster!
Besuch bei Stiftsdamen in Walsrode, die eine alte evangelische Lebensform neu entdecken.


 

Adliges Frauenleben in der Lüneburger Heide

Autorin: Henrike Anders

Herausgegeben vom Kloster Walsrode im Mai 2015
80 Seiten, zu beziehen über das Kloster Walsrode,
für 3,00 Euro, Tel. 051 61 / 48 58 38 0

 

Notenedition

Wir möchten hier gerne auf eine neu erschienene Edition hinweisen. Es handelt sich um eine Notenedition, die neu entdeckte Quellen berücksichtigt. Sie ist gleichzeitig preisgünstig zu erwerben, also leicht zugänglich und für Chöre nutzbar.

Alle 9 Bände im Überblick

Falls Sie sich nur für den Band zum Kloster Walsrode interessieren

video abspielen Video - Ev. Klosterleben heute