kleines Logo

Welcome! ...

Right at the heart of the small but lively Luneburg Heath town of Walsrode lies a sizeable area enclosed by a red-brick wall. Visitors entering through the cast-iron gate are astounded to find calmness and spaciousness enveloping them so close to a main thoroughfare. The well-kept 18th century architectural ensemble exudes a special atmosphere: peace and a sense of security in midst of the town, a place to pause and reflect in a region which otherwise offers visitors mainly entertainment and amusement.

Courtyard outside the Refectory

Every day from April to October, the  LADIES OF THE CONVENT are happy to welcome visitors to  GUIDED TOURS through the abbey and talk about its varied HISTORY spanning more than 1000 years. These days, visitors see an unpretentious but harmonious ensemble of Baroque buildings mainly dating back to the period from 1720 to 1780.

The Abbey Chapel is considerably older, with medieval structures still identifiable. The stained glass windows behind the altar are still the same as they were when they were first fitted in 1483; they have survived wars and building alterations without damage. The life-size wooden statue of Count Wale, according to legend the abbey's founder at the end of the 1st millennium, survived the fire of 1482 undamaged which claimed all other of the abbey's treasures.

These days, the Bambino is a special attraction for all visitors, particularly younger ones: an infant Jesus carved from wood more than 500 years ago, lovingly dressed in the 17th century by the Ladies of the Convent in a magnificent gown decorated with precious local river pearls.
Other treasures bearing witness to Christian faith and monastic tradition include a representation of the Last Supper carved from oak and painted, a reliquary with a garden of paradise, medieval stained glass windows with the founder's crest, and the Abbess' throne.

When leaving the Abbey Chapel, the eye is drawn to a particular memento mori: a clock face whose hands are always set at five to twelve.


Park


The Abbey Garden, now a spacious park, is reserved for the Ladies of the Convent and only open to visitors on SPECIAL OCCASIONS The abbey buildings can only be visited as part of a guided tour, because they are inhabited. Dogs are not permitted.

Guided tours for GROUPS are also available outside of the usual tour schedule.

kleines Logo

Willkommen ...

Mitten in der kleinen, lebendigen Heidestadt Walsrode ist ein großer Bereich von einer Backsteinmauer umgeben. Der Besucher tritt durch das schmiedeeiserne Tor und ist überrascht von der Stille und Weite, die ihn unmittelbar neben der lauten Durchgangsstraße umfängt. Eine besondere Atmosphäre strahlt die gepflegte Anlage aus dem 18. Jahrhundert aus: Ruhe und Geborgenheit mitten in der Stadt, ein Ort des Innehaltens in einer Region, die den Besuchern sonst vor allem Unterhaltung und Zerstreuung bietet.

Kapellenplatz

An allen Tagen von April bis Oktober laden die Klosterdamen nachmittags zu Führungen durch das Kloster ein und erzählen von der wechselvollen Geschichte des Klosters, das schon vor über 1000 Jahren gegründet wurde. Heute sehen die Besucher eine schlichte aber harmonische Barockanlage, deren Gebäude überwiegend aus der Zeit von 1720 bis 1780 stammen.

Wesentlich älter ist die Klosterkapelle, hier lassen sich noch mittelalterliche Bauteile finden. Die Glasfenster hinter dem Altar sind noch im Originalzustand von 1483 und haben alle Kriege und baulichen Veränderungen unbeschadet überdauert. Die lebensgroße hölzerne Stifterfigur des Grafen Wale, der nach der Legende das Kloster am Ende des 1. Jahrtausends gründete, hat die Feuersbrunst von 1482 überstanden, als alle anderen Kunstschätze den Flammen zum Opfer fielen.

Heute zieht besonders das Bambino große und vor allem kleine Besucher an: Ein über 500 Jahre altes aus Holz geschnitztes Christkind, für das die Klosterfrauen im 17. Jahrhundert ein prächtiges Gewand mit den wertvollen Heideflussperlen verzierten.

Aber auch eine Darstellung des Letzten Abendmahls, aus Eiche geschnitzt und farbig gefasst, sowie ein Reliquienschrank mit Paradiesgärtlein, mittelalterliche Glasfenster mit Stifterwappen und der Äbtissinnenstuhl legen Zeugnis ab von christlichem Glauben und klösterlicher Tradition.

Beim Verlassen der Klosterkapelle fällt der Blick auf ein besonderes Memento mori: ein Zifferblatt, dessen Zeiger immer auf fünf Minuten vor zwölf steht.


Garten1


Der Garten des Klosters, heute eine großzügige Parkanlage, steht den Klosterdamen zur Verfügung und wird nur zu besonderen Terminen für Besucher geöffnet.

Die Besichtigung der Gebäude ist nur im Rahmen der Führungen möglich, da das Kloster bewohnt ist. Hunde müssen bitte draußen bleiben.

Führungen für Gruppen werden auch außerhalb der üblichen Führungszeiten angeboten.